Zweifamilienhaus der Klasse A2

Pedavena, Belluno, Italien
System: Hydronik – Sphera EVO 2.0 Hybrid + Control4 NRG + Sinergy
Jahr 2023

Klimatisierung für Wohngebäude

Zweifamilienhaus der Klasse A2

Das Zweifamilienhaus, das im Jahr 2000 erbaut wurde, wird dank der Hybrid-Wärmepumpe, kombiniert mit Fotovoltaik mit Energiespeicher und Komfort- und Energieverwaltungssystem, in die Klasse A2 hochgestuft.

Die Herausforderung

Die Herausforderung

Der Besitzer eines im Jahr 2000 erbauten Zweifamilienhauses mit einem 300 Liter-Wärmespeicher in Kombination mit thermischen Solarmodulen (5 Quadratmeter) zur Erzeugung von Warmwasser, Split-Geräten für die Kühlung und 4 kW-Fotovoltaik-Modulen wollte die Effizienz seines Hauses verbessern, um die Betriebskosten zu reduzieren.

Aus Sicht der Hülle besteht das Gebäude aus einem Stahlbetonrahmen und einer Ziegelsteinabdeckung (35 cm) mit 4 cm Thermoputz und einer Transmission von 0,435 W/m2K, einem Holzdach mit einer 8 cm-Isolierung und einer Transmission von 0,383 W/m2K und PVC-Fenstern mit Doppelverglasung und einer Transmission von 1,3 W/m2K.

Aus energiebezogener Sicht war der Bereich, in dem mit einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis eingegriffen werden sollte, jener der Anlagen – durch den Ersatz des Heizkessels durch einen effizienteren und umweltfreundlicheren Generator wie eine Wärmepumpe.

In Pedavena sind die Winter allerdings sehr streng und die Temperaturen fallen leicht unter den Gefrierpunkt. Der Besitzer hatte daher die Befürchtung, dass die Wärmepumpe nicht ausreichen würde, um sein Haus zu heizen, oder er mehr als einen Heizkessel benötigen würde.


Die Lösung

Die Lösung

Clivet hatte jedoch die perfekte Lösung für ihn: eine Hybrid-Wärmepumpe Sphera EVO 2.0, welche Wärmepumpe und Heizkessel integriert. Diese Wärmepumpe ist mit der Funktion €/Switch ausgestattet, welche die effizienteste und kostengünstigste Ressource (Wärmepumpe bzw. Heizkessel) berechnet und aktiviert, wobei stets erneuerbare Ressourcen bevorzugt werden. Die Berechnung bzw. Aktivierung erfolgt auf der Grundlage der Parameter, die vom Benutzer über die Schnittstelle an der Vorderseite des Geräts eingegeben werden: die Kosten pro kWh Strom, die Kosten pro m3 Gas laut Liefervertrag des Energieunternehmens und die im Gebäude vorherrschende Art von Endgeräten (Flächenheizelemente, Gebläsekonvektoren, Heizkörper).

Zur weiteren Senkung der Betriebskosten und zur optimalen Nutzung der vorhandenen Fotovoltaik-Module, um den Bedarf der Wärmepumpe und anderer Verbraucher im Haushalt nicht nur tagsüber, sondern auch abends zu decken, wurde ein Energiespeicher vom Modell Sinergy mit 10 kWh installiert, der die von den Fotovoltaik-Modulen während des Tages erzeugte Energie speichert und in den Abendstunden, in denen der Strombedarf am größten ist, zur Verfügung stellt.

Das gesamte System wird über das Verwaltungs - und Steuersystem Control4 NRG verwaltet, das eine Steuerung in vollkommener Synergie aller verbundenen Elemente zur Optimierung von Komfort und Energieeffizienz ermöglicht und vom Besitzer bequem per Smartphone über die App Clivet Eye aus der Ferne gesteuert werden kann.


Die Ergebnisse

Dank der neuen Hybrid-Wärmepumpe und der Installation des Stromspeichers, welche über das Clivet-System zur Verwaltung und Steuerung von Komfort und Energie gesteuert werden, wurde das Haus von der Klasse ____???___ in die Klasse A2 hochgestuft. Jetzt profitieren der Besitzer und seine Familie das ganze Jahr über von nachhaltigem Komfort – sowohl aus ökologischer als auch aus wirtschaftlicher Sicht – und können alles bequem von ihrem Smartphone aus verwalten.

Der Kommentar des Besitzers:

Dank des Stromspeichers Sinergy habe ich eine fast vollständige Energieunabhängigkeit erreicht und meine Strom- und Gasrechnungen sind endlich klein!


Die Protagonisten:

  • Installateur: TERMOIDRAULICA STEFANI von STEFANI Dimitri für die Hybrid-Wärmepumpe, Stefani Michele Elektroinstallationen für Sinergy und Control4 NRG
  • Planer: Vermessungstech. TRES Sara
  • Aussteller des Energiezertifikats: Vermessungstech. CECCATO Barbara

Installierte Geräte:

  • Sphera Tower 5.1 mit Heizkessel 33.4
  • Sinergy 10 kWh
  • Control4 NRG