CENTRO IPERBARICO RAVENNA
Ravenna - Italien
Private sanitäre Struktur der Exzellenz 
Hydroniksystem
Jahr 2019

 

KLIMAANLAGEN FÜR KRANKENHÄUSER

HYPERBARISCHES ZENTRUM IN RAVENNA

Hydroniksystem
2019

Das Hyperbarische Zentrum in Ravenna ist bereits seit mehr als 20 Jahren in Betrieb und eine private Gesundheitseinrichtung der Spitzenklasse für die Behandlung von Patienten und Patientinnen, die in einer hyperbarischen Kammer mit Sauerstoff behandelt werden müssen. Das in ihm befindliche Zentrum für die Behandlung von schwierigen Verletzungen (Centro Cura Ferite Difficili (CCFD)) wurde innerhalb von wenigen Jahren zu einem regionalen und nationalen Referenzpunkt für die Behandlung von Verletzungen, die sich mit herkömmlichen Methoden nicht schließen.

Die Herausforderung

2018 wurde die Klimaanlage erneuert, um den Komfort der Patienten und des Personals zu verbessern und auf die Verwendung von Gas zu verzichten.

La soluzione - Centro Iperbarico Ravenna

Die Lösung

Zum Heizen und Kühlen wurden zwei Wärmepumpen vom Typ ELFOEnergy Magnum von Clivet ausgewählt, die jeweils über einen doppelten Kältekreislauf verfügen, um den Betrieb der Anlage auch bei einem teilweisen Ausfall zu gewährleisten.  Ihre extrem hohe Energieeffizienz beruht auf der Inverter-gestützten Technologie, die eine Modulation der abgegebenen Leistung in Abhängigkeit vom Bedarf der Anlage ermöglicht. Auf diese Weise konnte der Energieverbrauch deutlich gesenkt werden. Der erforderliche Strom wird komplett von der Fotovoltaikanlage erzeugt, die von dem Unternehmen Gruppo Ubisol, das auf Sonnenergie und die Realisierung von energieneutralen Gebäuden spezialisiert ist, auf dem Dach installiert wurde.

Das Warmwasser wird mithilfe der Rückgewinnung der von den Verdichtern des Krankenhauses erzeugten Wärme produziert.  

Die Resultate

Mit der neuen Klimaanlage konnte der Komfort für die Patienten, Patientinnen und das Personal erhöht sowie auf die Verwendung von Gas verzichtet werden. 

Auf diese Weise konnte das Hyperbarische Zentrum in Ravenna seine Position als Einrichtung der Spitzenklasse nicht nur aus medizinischer, sondern auch aus umwelttechnischer Sicht erneut bestätigen.

 Centro Iperbarico Ravenna internal view

Das Team

  • Ausführung der Anlagen: UBISOL - Rimini (RN)
  • Anlagenplanung: Per. Ind. Marco Bottega - Rimini (RN)