Zugängliches und nachhaltiges Haus für Menschen mit Behinderungen

Castelfranco Veneto, Treviso – Italien 
System: Clivet Smart Living 
Jahr 2013-2023

Klimatisierung für die Wohnung

Zugängliches und nachhaltiges Haus für Menschen mit Behinderungen

Innovation und Autonomie mit dem SMART Home von Paolo Berro, dem barrierefreien und nachhaltigen Zuhause für Menschen mit schweren Behinderungen

Die Herausforderung

Ziel des Projekts "Smart Home" war es, ein Haus zu schaffen, das Menschen mit extremen motorischen Behinderungen Wohlbefinden und Autonomie garantiert und gleichzeitig nachhaltig ist.

Der Ingenieur Paolo Berro, der nach einem Autounfall im Nacken gelähmt ist, hat mit Unterstützung des Architekten Aldo Cibic von PLAY Architetti und der Firma Clivet für die HLK die Herausforderung angenommen und ein Haus geschaffen, das die fortschrittlichsten Technologien für Hausautomation, umweltfreundliches Bauen und Energiesparen integriert, um ihm ein unabhängiges Leben mit maximalem Komfort zu ermöglichen.

Das Haus, das nach den Kriterien des ökologischen Bauens und der Energieeinsparung in Holzbauweise errichtet wurde, ist mit sprachgesteuerten Automatisierungen für Türen, Fenster, Lichtschalter und andere elektrische Geräte ausgestattet. Ein zentraler Computer verwaltet die Sprachbefehle, während Mikrofone, Lautsprecher und Sensoren dazu beitragen, das Haus zugänglich und funktional zu machen.


Zugängliches und nachhaltiges Haus

Die Lösung

Für die Klimatisierung hatte sich Ingenieur Berro bereits 2013 an Clivet gewandt und ein Klimatisierungssystem mit einer Gaia-Wärmepumpe für Heizung, Klimatisierung und Brauchwasser, ein ELFOFresh-Lufterneuerungs- und -reinigungssystem, Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren sowie eine Verteilung mit trägheitsarmen Deckenstrahlplatten installiert, um eine präzise Temperatur- und Feuchtigkeitskontrolle zu gewährleisten und das Unbehagen zu minimieren. All dies wird von der Steuer- und Kontrolleinheit ELFOControl2 gesteuert, die Clivet so angepasst hat, dass sie mit dem Hausautomationssystem kommunizieren kann. 

Im Jahr 2023 beschloss Berro, sein System aufzurüsten und auf das Komfort- und Energiemanagementsystem Control4 NRG umzusteigen, das nativ mit seinem Ökosystem verbunden ist, sowie Photovoltaikmodule und zwei Energiespeichersysteme von Sinergy mit einer Kapazität von 20 kWh zu installieren.

Auf diese Weise erzielt er nicht nur beträchtliche Kosteneinsparungen bei seinen Energierechnungen, sondern hat auch die Sicherheit, dass die Energieversorgung seiner Hilfsgeräte auch bei einer Unterbrechung der Stromversorgung durch das Stromnetz kontinuierlich gewährleistet ist.

Zugängliches und nachhaltiges Haus für Menschen mit Behinderungen

Der Kommentar von Ingenieur Berro.

"Als ich mich für den Bau eines neuen Hauses entschied, wählte ich alle Lieferanten aus, die für italienische Spitzenleistungen stehen, und für die Klimatisierung wandte ich mich sofort an Clivet.

Die Technologie von Clivet ermöglichte es mir, alle Komfortparameter des Hauses über eine Spracherkennungssoftware zu steuern: von der Warmwassertemperatur bis zum Luftaustauschmodus, von der Temperatur der einzelnen Räume bis zur Entfeuchtung.

All dies unter Umgehung meiner vollständigen Lähmung der oberen und unteren Gliedmaßen.

Jetzt, mit dem zusätzlichen Speichersystem, habe ich die totale Kontrolle über alle Daten im Haus und der Komfort ist maximal!"

Kommentar von Luca Micheletto - Business Unit Digital Manager Clivet S.p.A.
"Für Paolo war es vor allem wichtig, hohe Komfortwerte in den Räumen zu haben und das System autonom steuern zu können, da er Probleme mit der Wärmeregulierung hat und sehr unter der Kälte leidet. ELFOControl steuert optimal die Gaia acqua-Wärmepumpe mit geothermischem Betrieb für die Erzeugung von Brauchwasser und für das System, die Lufterneuerungseinheit und die Verteilung des Wassers an die trägheitsarmen Deckenstrahlplatten, wobei die Temperatur- und Feuchtigkeitswerte der Räume kontinuierlich und genau durch die Sensoren erfasst werden. Darüber hinaus war die Integration von ELFOControl2 mit dem Hausautomationssystem des Hauses eine Voraussetzung und der interessanteste Teil des Projekts. Nach einigen Jahren beschloss Paolo, auch das Energiemanagement zu integrieren, indem er Sinergy-Speichersysteme installierte und auf Control4 NRG aufrüstete. Dies war auf einfache Art und Weise möglich, ohne dass die anderen Komponenten des Systems beeinträchtigt wurden. Mit Control4 NRG ist Paolo nun in der Lage, nicht nur den Raumkomfort, die Brauchwasserbereitung und die Lufterneuerung zu steuern, sondern dank der Energiespeicherung auch ein gewisses Maß an Energieunabhängigkeit zu erreichen und seinen Verbrauch auf integrierte Weise über ein einziges System zu steuern, das zudem noch sprachgesteuert ist."