Privathaus in Feltre

Feltre, Belluno - Italien
System: Split + Stromspeicher + Photovoltaik
Jahr 2023

Klimatisierung für das Haus

Einfamilienhaus in Feltre

Energieautonomie und Komfort durch die Kombination von MULTISplit-System mit Photovoltaik-Anlage und Stromspeicher.

Split-Geräte werden dank des Sinergy-Stromspeichers und der Photovoltaik-Anlage zu einer vorteilhaften Ganzjahreslösung.

Die Herausforderung

Der Eigentümer eines zweistöckigen Einfamilienhauses (220 m2), dessen erster Stock von den Eltern bewohnt wird und in dem der Eigentümer selbst mit seiner Frau und zwei Zwillingskindern im Alter von 5 Jahren im Dachgeschoss wohnt, wollte seine Wohnung mit einem Kühlsystem für den Sommer ausstatten.

Das im Jahr 2013 erbaute und durch eine 10 cm starke Dämmung an den Außenwänden und eine 16 cm starke Dämmung am Dach isolierte Haus war bereits mit einem Kessel mit Speicher ausgestattet, der mit Solarthermie kombiniert wurde, um den Heizungs- und Warmwasserbedarf zu decken, hat jedoch nicht den Komfort im Sommer, insbesondere im Dachgeschoss, garantieren können.

Die Lösung

Im Jahr 2021 hat der Eigentümer daher beschlossen, das Haus mit einer MULTISplit Cristallo-Klimaanlage von Clivet auszustatten, wobei die beiden Inneneinheiten jeweils im offenen Wohn- und Küchenbereich für die Kühlung dieser Umgebung und im Flur des Schlafbereichs, um die Schlafzimmer zu kühlen, positioniert wurden.

Angesichts des wesentlichen Anstiegs der Gaskosten im Winter 2022 hat sich der Eigentümer Folgendes überlegt: Warum die Split-Geräte nicht auch zum Heizen und zur Erreichung der Energieautarkie verwenden?

Die Lösung war die Installation von 5 kW-Photovoltaikmodulen in Kombination mit einem Sinergy-Energiespeicher von Clivet mit 5 kWh.

Die Ergebnisse

Kommentar des Eigentümers

“Bisher habe ich Split-Geräte nur zur Kühlung meiner Wohnung verwendet, aber jetzt, da ich die Photovoltaik-Anlage und den Energiespeicher habe, möchte ich sie auch zum Heizen verwenden, sodass ich mit den thermischen Solarmodulen, die mit dem Warmwasserspeicher kombiniert sind, und den Photovoltaik-Modulen, die mit dem Stromspeicher kombiniert sind, den Verbrauch der Split-Geräte, der Beleuchtung und der Haushaltsgeräte decken und so meine Rechnungen endlich reduzieren kann.”

Installierte Geräte:

  • 1 MULTISplit Cristallo-System mit 2 Inneneinheiten
  • 1 einphasiger Sinergy-Energiespeicher mit Hybrid-Inverter mit einer Leistung von 5 kW und einem Speicher von 5 kWh